Der Nachfolger des beliebten ersten Teils Earn To Die ist nun endlich verfügbar. Die Story des Spiels ist leicht erklärt. Zombies haben die Stadt überlaufen und der Spieler muss mit Hilfe seines Fahrzeugs aus dieser scheinbar aussichtslosen Situation entkommen. Die Steuerung ist dabei ebenso schlicht, wie effektiv. Mit den Pfeiltasten manövriert der Spieler sein Vehikel durch die Massen der Zombies und versucht dabei, in dieser Apokalypse zu überleben.
Bei Earn To Die 2: Exodus handelt es sich um ein Browserspiel. Nach einem kurzen Ladebildschirm kann also sofort im Browser gespielt werden. Zu Beginn des Spiels wird entschieden, ob man mit oder ohne Sound spielen will. Es empfiehlt sich unbedingt mit Sound zu spielen, da die Geräusche und die Musik einen großen Teil der Atmosphäre im Spiel ausmachen. In einem nett animierten Intro wird im Comic-Stil die Geschichte kurz umrissen. Ein Soldat berichtet dort in den Nachrichten, dass das Militär die Stadt nicht länger verteidigen kann und jeder Bürger schnellstmöglich fliehen sollte und auf sich allein gestellt ist.
Anschließend landet man auf der Übersichtskarte. Von dort aus können die verschiedenen Level ausgewählt werden und die Garage besucht werden. Die Garage ist ein wichtiger Ort in Earn To Die 2: Exodus, denn dort kann das Auto repariert und aufgewertet werden. Zu Beginn des Spiels kann der Spieler mit seinem Budget – bis auf einen kleinen Benzintank – allerdings nicht wirklich etwas kaufen. Geld ist auch in der Zombiewelt knapp und muss zunächst in den Leveln verdient werden. Geld verdient man durch das Überfahren von Zombies und auch für die zurückgelegte Strecke wird dem Spieler Geld gutgeschrieben. Mit dem verdienten Geld kann das Auto dann Schritt für Schritt von einer kaum fahrtauglichen Schrottkarre zu einem Zombievernichtenden Ungetüm auf vier Rädern umgebaut werden. Dabei stehen eine Vielzahl an Upgrades wie Reifen, Motoren und Waffen zur Verfügung. Mit einem handelsüblichen Auto hat man in einer Welt voller Zombies schließlich schlechte Karten, sodass einige Upgrades für den Spieler zum Einbau zur Verfügung stehen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Earn To Die 2: Exodus ein nettes Spiel für Zwischendurch ist. Die Steuerung ist sehr simpel, sodass die Eingewöhnungszeit kurz ausfällt. Die vielen verschiedenen Level und Updates für das Auto sorgen für einige Stunden Spielspaß. Die Langzeitmotivation ist durch das konstante Aufwerten des Fahrzeugs für ein Browserspiel enorm hoch. Die gelungene Comic-Grafik und rockige Musik tragen zudem enorm zur tollen Atmosphäre des Spiels bei.
Bock deine Überlebenskünste in Earn To Die 2: Exodus auf die Probe zu stellen? Dann spiele dieses super coole Browserspiel gleich HIER!