Jeder oder viele kennen ja noch das gute alte Snakes 2D, meistens auf dem Handy oder Smartphone. Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich es gespielt habe. Was für ’ne coole Idee jetzt Snakes auch in 3D zu bringen!
In Snakes 3D ist also es ist wie gehabt: Du steuerst eine Schlange und versuchst, um Hindernisse herumzukommen. Hier ganz intuitiv mit den Pfeiltasten links oder rechts auf dem PC. Die Grafik ist etwas grobpixelig, aber eine ganz gute Idee. Außerdem schlängelst du dich durch Grasland, dann kannst du deine Schlange nicht sehen. Auch andere Schlangen wurden auf dem Bildschirm sichtbar und auch diesen muss du natürlich ausweichen. Es sind also die beweglichen Hindernisse im Spiel, denen du ausweichen musst. Es ist eine Art Interaktion mit anderen Spielern. Du siehst, wie lang sie sind und wie dick. Eine gute Idee auf jeden Fall.
Die Steuerung mit dem Pfeiltasten ist etwas langsam und du hast das Gefühl, dass die Schlange nicht sofort auf dich reagiert. Je länger du die Pfeiltaste drückst, um so stärker ändert sie ihre Richtung. Also sie kann sich auch komplett im Kreis drehen. Es gibt riesige Felsbrocken oder auch kleine Steine, die sehen aus wie Mäuse -oder Hasenköttel. Diese kleinen Brocken musst du fressen, um länger zu werden und Punkte zu sammeln. Ansonsten jedem Hindernis ausweichen. Du wirst also mit der Zeit länger, dicker und schneller, dann wird es auch schwieriger.
Es gibt bisher nur eine Welt, das Grasland, europäisch und amerikanisch. Aber du kannst andere Designs für deine Schlange wählen. Hier ist die Vielfalt recht groß: Von eher realistischen Schlangendesigns bis zu ganz bunten Schlangen. Du kann die Farbe auch individuell einstellen. Eine gute Idee, um dich von anderen Schlangen zu unterscheiden. Der Highscore von anderen ist die ganze Zeit über sichtbar. Es ist ja sowieso eine Online-Version wie auch bei Slither.io, interessieren würde mich hier auch ein Offline-Spiel.
Fazit: Durch das 3D wirkt das Spiel realistischer. So als würdest du wirklich eine Schlange steuern, auch das Gras und die Felsbrocken wirken realer. Auch wirkt die Welt viel größer und offener, im Vergleich zum früheren 2D Spiel. Allerdings lässt die Steuerung zu wünschen übrig. Die Reaktion der Schlange ist ziemlich langsam. Darauf muss man sich beim Spiel einstellen und das ginge auch noch besser. Es wirkt wie ein Spiel in der Testphase. Auf jeden Fall eine gute ausbaufähige Idee und letztlich wie gehabt kein ganz einfaches Spiel.
Interesse geweckt? Dann viel Spaß mit Snakes 3D!!!